Nachrichten > Zweites Bochumer Eigentümerforum
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sprach über die Meilensteine in der Bochumer Innenstadt. Fotos: Bochum Wirtschaftsentwicklung

Zweites Bochumer Eigentümerforum

Zusammen ein lebens- und liebenswertes Bochum gestalten: Zum zweiten Eigentümerforum hatte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch am Donnerstag (19. Oktober) ins Atrium der Stadtwerke eingeladen. 

Ins Gespräch kommen, diskutieren, nach vorne schauen: Rund 100 Eigentümer:innen waren der Einladung zum Dialog gefolgt. „Sie sind eine der tragenden Säulen unserer Innenstadt“, stellt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch klar. „Jeder, ob Stadt, Einzelhandel und Eigentümer:innen, ist gefordert, wenn es um eine attraktive Innenstadt geht. Wir müssen an einem Strang ziehen, um das Herz Bochums, die Innenstadt, fit für die Zukunft zu machen. Selbst in den letzten krisenhaften Jahren haben wir eine Menge für die Innenstadt erreichen können.“

Beim Austausch am vergangenen Donnerstag ging es darum, trotz historischer Kaufzurückhaltung und Inflation auch die positive Entwicklung der Bochumer Innenstadt zu sehen. Meilensteine, wie die Eröffnung des Husemann Karrees, die Fortschritte auf der Baustelle am Husemannplatz, die Entwicklung des Schandflecks an der Kortumstraße/Ecke Südring oder die Stärkung des Bermuda3ecks mit zwei neuen Quartiersmanager:innen unterstreichen den Trend. „Wir arbeiten intensiv an der Aufenthaltsqualität“, erklärt Eiskirch. Neben dem Husemannplatz wird unter anderem am Kuhhirten ein Kinderspielplatz mit Wasserspiel aufgebaut.  Dass der Einzelhandel auch ein wichtiger und auch erfolgreicher Treiber in der Innenstadt bleibt, darüber waren sich alle Besucher:innen einig, aber es müssen auch alternative Nutzungen gesucht werden. Auch hier ist Bochum erfolgreich: Die Leerstandsquote ist mit sechs Prozent niedrig – von den 900 Geschäften sind etwas mehr als 50 nicht vermietet. 
 

Guten Tag,
wie können wir Ihnen helfen?