Nachrichten > Weichenstellung in der Geschäftsführung

Weichenstellung in der Geschäftsführung

Der Aufsichtsrat der Bochumer Wirtschaftsentwicklung hat am 15. November 2023 Beschlüsse zu Änderungen in der Struktur der Geschäftsführung zum
1. April 2024 gefasst.

Ralf Meyer nimmt seine Tätigkeit als Geschäftsführer seit Oktober 2014 wahr und wird seinen Aufgabenbereich für Bochum ab April 2024 verändern. Die Funktion in der Geschäftsführung der Wirtschaftsentwicklung wird er nach über neun Jahren erfolgreicher Tätigkeit abschließen, die Geschäftsführung für die Bochum Perspektive GmbH jedoch über den bisherigen Vertragszeitraum hinaus bis Ende 2025 weiterhin wahrnehmen. Damit wird Ralf Meyer die erfolgreiche Entwicklung von MARK 51° 7 bis zum Abschluss der Arbeiten sicherstellen. Darüber hinaus wird er u.a. Aufgaben in der Stadioncenter GmbH und beim Aufbau vom Haus des Wissens mit dem Schwerpunkt Markthalle bis Ende 2025 ausfüllen.

Der wirtschaftliche Aufschwung von Bochum und die erfolgreiche Neuaufstellung der Wirtschaftsentwicklung ist untrennbar mit dem Namen von Ralf Meyer verbunden. Der Aufsichtsrat bringt seinen großen Dank für die bisherige Aufgabenwahrnehmung von Ralf Meyer zum Ausdruck und freut sich über die Bereitschaft von ihm, über den ursprünglichen Vertragszeitraum hinaus in geänderten Funktionen Verantwortung für und in Bochum zu übernehmen. Er hat maßgeblich in den zurückliegenden Jahren zum erfolgreichen Umbau der Bochumer Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften beigetragen und neue Maßstäbe in der Entwicklung des Wirtschafts-standortes und einer vertriebsorientierten Wirtschaftsentwicklung gesetzt.

Seit 2019 nimmt Rouven Beeck die Geschäftsführung in der Wirtschafts-entwicklung gemeinsam mit Ralf Meyer wahr. Der Aufsichtsrat wird die erfolgreiche Zusammenarbeit vorzeitig um fünf Jahre verlängern. Rouven Beeck wird künftig vor allem die Schwerpunkte Flächenentwicklung und Immobilien verantworten. Hierunter fallen sowohl die Bereiche Gewerbeflächenentwicklung und Ansiedlungspolitik, sowie die Parkhäuser. Der Aufsichtsrat empfiehlt nun dem Rat der Stadt Bochum die vorzeitige Verlängerung der Dienstzeit von Rouven Beeck in die Geschäftsführung über den 31. Dezember 2024 hinaus.

Seit April 2023 ist Dr. Thomas Wollinger als Innovationsmanager in der Bochumer Wirtschaftsentwicklung tätig. Herr Wollinger wird  nunmehr zum
1. April 2024 für fünf Jahre in die Geschäftsführung der Wirtschafts-entwicklung bestellt und hier die Schwerpunkte Innovation und Internationalisierung verantworten. Hierunter fallen sowohl die Bereiche Technologieentwicklung, Gründungszentren und Wachstumspolitik. Thomas Wollinger verfügt über einen Master-Abschluss des Worcester Polytechnical Institute, USA und hat 2004 am Lehrstuhl für eingebettete Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum mit Auszeichnung promoviert. Als Pionier im Bereich der Automotive Security hat er in 2004 das Start-up ESCRYPT mitgegründet und zur heute weltweit führenden Marke für Fahrzeugdatensicherheit entwickelt, sowie die Firma im Jahre 2014 an Bosch verkauft. In den letzten Jahren war er tätig als Vice President der ETAS/Bosch für den Bereich Cybersecurity Solutions, bevor er zur Bochumer Wirtschaftsentwicklung wechselte.

Die Geschäftsführung der Bochumer Wirtschaftsentwicklung wird daher ab dem 1. April 2024 gemeinsam durch Rouven Beeck und Thomas Wollinger wahrgenommen. Rouven Beeck wird zudem ab dem 1. Juli 2025 in die Geschäftsführung der Bochum Perspektive GmbH berufen, um dort nach Abschluss der Entwicklungen von MARK 51°7 neue Flächen und Ansiedlungsprojekte zu verantworten. 

Die Stadt Bochum gestaltet mit der Geschäftsführung der Wirtschaftsentwicklung eine enge Zusammenarbeit und Einbindung in die Regelkommunikation mit den Fachdezernaten. Auch weiterhin unterstützt und sichert eine ständige Mitgliedschaft im Verwaltungsvorstand der Stadt Bochum die gemeinsame Verantwortung für den Wirtschaftsstandort. Diese Funktion wird ab dem 1. April 2024 durch Thomas Wollinger wahrgenommen.
 

Guten Tag,
wie können wir Ihnen helfen?